Testbericht: FujiFilm Instax 300 – Die verbesserte 210!

Die FujiFilm Instax Wide 300 ist wie Ihr Vorgänger ein Arbeitstier. Mit ihr lassen sich massenhaft Sofortbilder schießen und das hinter einander weg. Sie benötigt keine Pause und man muss auch nicht kompliziert einen Druckbefehl starten: einfach den Auslöser drücken und nächstes Bild machen – fertig. Daher eignet sie sich besonders gut für den Einsatz auf größeren Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten. Wir benutzen Sie äußerst gern in der Polaroid Fotografie und wir wurden noch nie im Stich gelassen. Die FujiFilm Instax 300 bekommt auch wie Ihr Vorgänger ein dickes Lob im Test!

Overview

Kinderleichte Bedienung

Mit nur knapp 600 Gramm (612g) ist sie weiterhin super leicht wie ihr Vorgänger und genau so leicht lässt sie sich auch bedienen. Klappe auf, Fotofilm einlegen rein und schon kann es losgehen. Die FujiFilm Instax Wide wird von 4 LR6/AA Batterien angetrieben und verfügt an der Seite sogar noch einige Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Lighten/Normal/Darken und die Auswahl des Fokus-Punktes auf 0,9-3m oder 3m-∞ (Unendlich). Solang du die Nahstellgrenze nicht unterschreitet sind bei Blende f/14 sowieso alle Bilder scharf. Der Blitz lässt sich zudem manuell deaktivieren was gerade für künstlerische Aufnahmen sehr gut geeignet ist. Das Gehäuse ist wertiger und fässt sich super an. Es liegt auch gut in der Hand und kann gerade bei längeren Einsätzen der Kamera für ein entspanntes Arbeiten beitragen.

Eine Sofortbild-Kamera für Hochzeiten, Messen und Festivals

Die FujiFilm Instax 300 wird mit einem Stativgewinde ausgeliefert, sodass die Montage an einem Stativ einfach wird. Das 95mm Objektiv reicht sogar für Selfies, allerdings ist die Nahstellgrenze mit 90 Zentimeter eher für Menschen mit unglaublich langen Armen.

Geschwindigkeit

Nachdem man das passende Fotomotiv gefunden und den Auslöser betätigt hat dauert es keine 8 Sekunden bis das Foto aus der Kamera gefahren kommt, natürlich ist es noch nicht sichtbar und muss erst „reifen“ – ganz wie in alten guten Polaroid Zeiten. In der Zeit kann man das Foto aber schon aushändigen und weiterfotografieren.

Die Vorteile auf einem Blick

  • sehr einfach zu bedienen
  • günstig im Preis
  • Möglichkeit zur kreativen Doppelbelichtung
  • jedes Bild lässt sich nur ein einziges mal entwickeln (kein digitaler Speicher)

Die wenigen Nachteile im Überblick

  • recht laut beim Starten der Kamera
  • Nahstellgrenze liegt bei 90cm
Testbericht: Instax Wide 300 Sofortbildkamera / Polaroidfotografie

Der Testbericht hat Dir gefallen?
Teilen ist die moderne Form einer Danksagung 🙂